Die Gründung unseres Vereins

Der Philatelisten-Verein Kamenz/Westlausitz wurde am 27.Mai 1990 gegründet und am 11.Juni 1990 unter der laufenden Nummer 10 in das Vereinigungsregister des Kreisgerichts Kamenz eingetragen.

In diesen Verein hatten sich 16 Philatelisten aus den verschiedenen AG/BAG des Kreisverbandes Kamenz im Philatelistenverband der DDR zusammengeschlossen, nachdem die vorherigen AG/BAG ihre Tätigkeit eingestellt hatten.

Die Mitglieder des Vereins haben sich vorgenommen, Erfahrungsaustausch, philatelistische Weiterbildung, Exponatgestaltung und nicht zuletzt einen regen geselligen Verkehr untereinander zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt der Tätigkeit des Vereins soll die Organisation von Tauschveranstaltungen werden. Besondere Aufmerksamkeit wird auch der philatelistischen Würdigung von Ereignissen, die Kamenz und die Westlausitz betreffen, sowie der Jugendphilatelie beigemessen werden. Eine enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG werde angestrebt.

Es wurden vier Sammlerfreunde in den Vereinsvorstand, zum ersten Vorsitzenden wurde der Sammlerfreund Herr Jens Fichte gewählt.

Mit Beschluß der Mitgliederversammlung vom 5.Dezember 1990 erklärte der Philatelisten-Verein Kamenz/Westlausitz e.V. seinen Beitritt zum Landesverband Sächsischer Philatelistenvereine e.V. und zum Bund Deutscher Philatelisten e.V. mit Wirkung vom 01.Januar 1991

grundungsurkunde